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Abgeschlossene Studien

Hauptstudien

HD1 (jeweils frühe, intermediäre, fortgeschrittene Stadien)

In der HD1-Studie (Stad. IA bis IIIA mit RF) wurden zwei Strahlentherapiekonzepte miteinander verglichen (2 x COPP/ABVD + 40 Gy EF vs. 2 x COPP/ABVD + 20 Gy EF + 20 Gy Bulk).

HD2 (jeweils frühe, intermediäre, fortgeschrittene Stadien)

In der HD2-Studie (Stad. IIIA ohne RF) wurde eine alleinige Radiotherapie mit 40 Gy TNI mit der Gabe von 3 x COPP/ABVD + Radiotherapie (20 Gy IF + 40 Gy Residualtumor) verglichen.

HD3 (jeweils frühe, intermediäre, fortgeschrittene Stadien)

In der HD3-Studie (Stad. IIIB, IV) wurden nach 3 x COPP/ABVD verschiedene Therapiestrategien in Abhängigkeit vom Therapieansprechen miteinander verglichen. Im Falle einer kompletten Remission (CR) verglich man eine Radiotherapie (20 Gy IF) mit einem erneuten Zyklus COPP/ABVD. Lag keine CR vor, wurden nach Befallsmuster Radiotherapie (nodulärer Befall, 20 Gy IF + 40 Gy Residualtumor) oder Chemotherapie (disseminierter Befall, 4x CEVD) verabreicht.

HD4

In der HD4-Studie wurden zwei Strahlentherapiekonzepte miteinander verglichen (40 Gy EF vs. 30 Gy EF + 10 Gy IF).
(Publikation zur HD4 Studie

HD5 (intermediäre Stadien)

In der HD5-Studie (Stad. I, II mit RF, Stad. IIIA) wurden 2 x COPP/ABVD mit 2 x COPP/ABV/IMEP verglichen. Anschließend wurde mit 30 Gy EF (10 Gy Bulk) bestrahlt.
(Publikation zur HD5 Studie

HD6 (fortgeschrittene Stadien)

In der HD6-Studie (Stad. IIIB, IV) wurden 4 x COPP/ABVD mit 4 x Copp/ABV/IMEP verglichen. Anschließend wurde gegebenenfalls mit 30 bzw. 40 Gy (Bulk bzw. Residualtumor) bestrahlt.
(Publikation zur HD6 Studie

HD7 (frühe Stadien)

In der HD7-Studie (Stad. I, II ohne RF) wurden 2 x ABVD + 30 Gy EF + 10 Gy IF mit einer alleinigen Strahlentherapie (30 Gy EF + 10 Gy IF) verglichen.
(Publikation zur HD7 Studie

HD8 (intermediäre Stadien)

In der HD8-Studie wurden zwei Strahlentherapiekonzepte miteinander verglichen. Nach 2 x COPP/ABVD wurden entweder 30 Gy EF (10 Gy Bulk) oder 30 Gy IF (10 Gy Bulk) appliziert.
(Publikation zur HD8 Studie

HD9 (fortgeschrittene Stadien)

In der HD9-Studie wurden 4 x COPP/ABVD, 8 x BEACOPP basis und 8 x BEACOPPeskaliert miteinander verglichen. Anschließend wurde gegebenenfalls bestrahlt (30 Gy Bulk, 40 Gy Residualtumor)
(Publikation zur HD9 Studie

HD10 (frühe Stadien)

In der HD10-Studie (frühe Stadien) wurden zwei Chemotherapien (4 x ABVD vs. 2 x ABVD) und zwei Strahlentherapiekonzepte miteinander verglichen (30 Gy IF vs. 20 Gy IF).
(Publikation zur HD10 Studie

HD11 (intermediäre Stadien)

In der HD11-Studie (intermediäre Stadien) wurden zwei Chemotherapien (4 x ABVD vs. 4 x BEACOPP basis) und zwei Strahlentherapiekonzepte (30 Gy IF vs. 20 Gy IF) miteinander verglichen.
(Publikation zur HD11 Studie

HD12 (fortgeschrittene Stadien)

In der HD12-Studie (fortgeschrittene Stadien) wurden zwei Chemotherapien miteinander (8 x BEACOPPeskaliert vs. 4 x BEACOPPeskaliert + 4 BEACOPP basis) und keine Strahlentherapie mit einer Strahlentherapie von 30 Gy Bulk + 30 Gy Rest verglichen.
(Publikation zur HD12 Studie

HD13 (frühe Stadien)

In der HD13-Studie wurden 2x ABVD, ABV, AVD und AV mit jeweils anschließender Bestrahlung mit 30 Gy IF miteinander verglichen.

HD14 (intermediäre Stadien)

In der HD14-Studie wurden vier Zyklen ABVD und zwei Zyklen BEACOPPeskaliert plus zwei Zyklen ABVD jeweils gefolgt von einer 30 Gy IF-RT miteinander verglichen.

HD15 (fortgeschrittene Stadien)

In der HD15-Studie wurden acht Zyklen BEACOPPeskaliert mit sechs Zyklen BEACOPPeskaliert und acht Zyklen BEACOPP 14 verglichen. Nach Abschluss der Chemotherapie wurde eine PET-Untersuchung durchgeführt, PET-positive Reste größer als 2,5 cm wurden bestrahlt. (Publikation zur HD15 Studie)

Rezidivstudien

E2301-Studie

In dieser Phase III Studie für Patienten mit erhöhtem Rezidivrisiko und kompletter Remission nach autologer Stammzelltransplantation ist geprüft worden, ob das Ereignis-freie Überleben der Patienten mit Panobinostat-Erhaltungstherapie nach autologer SCT länger ist als mit Placebo.

HD-R1

In der HD-R1 Studie wurde geprüft, ob Patienten mit dem Rezidiv eines Hodgkin Lymphoms von einer Hochdosischemotherapie mit nachfolgender autologer Stammzelltransplantation im Vergleich zu einer konventionellen Chemotherapie profitieren (4x DexaBEAM vs. 2x DexaBEAM plus BEAM und SCT).

HD-R2

In der HD-R2 wurde geprüft, ob Patienten mit dem Rezidiv eines Hodgkin Lymphoms von einer Intensivierung der Chemotherapie vor der autologen Stammzelltransplantation profitieren (2x DHAP plus BEAM und SCT vs. 2x DHAP plus single HDCT plus BEAM und SCT).

Andere Phase I/II Studien

PVAG-14 Pilot bei intermediärem Hodgkin-Lymphom, BACOPP-Studie, RIPL-Studie und PROFE-Studie. (Publikation zur PROFE Studie)