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INDIE

  • Mittlere Stadien

Materialien

Studienziel / Fragestellung

Bitte beachten Sie: Aktuell können in der INDIE Studie Patient:innen über 60 Jahre rekrutiert werden (Elderly-Kohorte). Die Hauptkohorte mit Patient:innen von 18-60 Jahren ist bereits geschlossen.

Eine anti-PD1-basierte Erstlinientherapie war in der GHSG Phase 2 NIVAHL Studie gut verträglich und hocheffektiv bei Patient:innen mit klassischem Hodgkin Lymphom im mittleren Stadium (Bröckelmann et al. JCO 2023). In der aktuell laufenden GHSG Phase 2 INIDE Studie wird nun erstmals eine individualisierte Erstlinientherapie mit dem anti-PD1 Antikörper Tislelizumab bei Patient:innen mit cHL im mittleren Stadium getestet:

Nach initial 2x Tislelizumab erfolgt eine PET/CT (PET-2) und PET-2-negative Patient:innen werden mit 4 weiteren Infusionen Tislelizumab behandelt, während bei PET-2-Positivität 4x T-AVD verabreicht wird. Nach Abschluss der Systemtherapie erfolgt eine konsolidierende 30Gy IS-RT bei allen Patient:innen > 60 Jahren. Übergeordnetes Studienziel ist die Reduktion von Chemotherapie bei Patient:innen, die frühzeitig optimal auf eine anti-PD1 basierte Erstlinientherapie ansprechen. Der primäre Endpunkt der INDIE Studie ist das 1-Jahres PFS und in der Studie ist ein umfassendes wissenschaftliches Begleitprogramm inkl. PROs zu Lebensqualität und Nebenwirkungen vorgesehen.

In der Elderly-Kohorte werden insgesamt N=20 Patient:innen > 60 Jahren eingeschlossen. Aktuell (Stand Januar 2026) sind noch etwa die hälfte der Plätze frei. Die Rekrutierung erfolgt an insgesamt 37 Zentren in Deutschland und ist jederzeit möglich. Kontakt: GHSG Studienzentrale (ghsg@uk-koeln.de / 0221-478-88179) und INDIE PI (Paul.Broeckelmann@uk-koeln.de)

Hauptkohorte

Elderly-Kohorte

Patientenmerkmale

Wichtige Einschlusskriterien

  •  Alter ≥ 18 am Tag der Unterzeichnung der Patienteninformation und der Einwilligungserklärung (ICF)
  • Histologisch nachgewiesene Erstdiagnose von cHL
  • Keine vorherige cHL-Behandlung außer einer Kortikosteroid-Vorphase, falls klinisch indiziert
  • cHL im intermediären Stadium gemäß den GHSG-Kriterien, definiert als Stadium IA, IB oder IIA mit einem der Risikofaktoren a-d; oder Stadium IIB mit c und/oder d gemäß dem lokal bewerteten PET/CT-basierten Staging
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und die Anforderungen der klinischen Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich Maßnahmen zur Empfängnisverhütung und Zeitplan für die Untersuchungen
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Ausreichende Organfunktion
  •  Eine kontrollierte HIV-Infektion ist kein Ausschlusskriterium

Wichtige Ausschlußkriterien

  • Vorliegen eines nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphoms, eines Grauzonen-Lymphoms und/oder einer Lymphom-Beteiligung des zentralen Nervensystems
  • Aktive Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, die zu einem Rückfall führen können
  • Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten ≤ 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie erforderte
  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung, die ≤ 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von lokal wiederkehrendem Krebs, der kurativ behandelt wurde
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studiendesign

  • Phase II, multizentrisch

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