Skip to content skip to primary navi skip to secondary navi skip to meta navi search

Zurück

EMBrACe

  • Informationsstudie für Patient*innen
  • alle Stadien

Studienziel / Fragestellung

Bei der EMBrACe- Studie (EMBrACe – Patient empowerment through competence: reaching for health beyond the absence of cancer -  Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundheit erzielen) handelt es sich um eine randomisierte Studie, in die wir insgesamt ca. 300 Patient*innen im Alter von 18-60 Jahren mit Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms (HL) aus ca. 20 verschiedenen Zentren deutschlandweit einschließen wollen. Die Studie hat zum Ziel, die Informiertheit von HL-Patient*innen zu verbessern, indem ihnen unabhängige, evidenzbasierte, patientenorientierte Informationen über eine interaktive Internetplattform zur Verfügung gestellt werden. Die Internetplattform wurde vorab zusammen mit ehemaligen HL-Patient*innen und TAKEPART Media + Science entwickelt. Sie enthält sowohl Informationstexte rund um das Hodgkin Lymphom, als auch Videos, Podcasts und die Möglichkeit eines interaktiven Austausches zwischen den teilnehmenden Patient*innen.

Patient*innen können in die Studie aufgenommen werden, nachdem die Diagnose HL gesichert und die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeholt wurde. Die Patient*innen erhalten über die Prüfärztin/den Prüfarzt einen Link und einen Zugangscode zu entweder (A) einem eingeschränkten Bereich der EMBrACe-Plattform, einschließlich Links zu der GHSG-Homepage und anderen bereits bestehenden Webseiten (Linksammlung) oder (B) der gesamten, interaktiven EMBrACe-Plattform. Gruppe (A) dient als Kontrollintervention (Standardarm), welche der gängigen Praxis in der Versorgung entspricht.

Anhand von standardisierten, validierten Fragebögen, die die Patient*innen selbstständig zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Internetplattform ausfüllen, soll anschließend geprüft werden, ob sich die Informiertheit in der Interventionsgruppe (Arm B) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Arm A) gesteigert hat und, als sekundäre Fragestellung, ob dies schließlich zu einer besseren Lebensqualität führt. Weitere sekundäre Zielparameter sind das Niveau der Gesundheitskompetenz, der individuelle Informationsbedarf und die Zufriedenheit zu verschiedenen Zeitpunkten, sowie die Nutzung krankheitsspezifischer Gesundheitsangebote, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Die Information soll die Patient*innen ermächtigen, ihre Autonomie wiederzuerlangen, an Entscheidungen teilzuhaben und aktiv ihr Leben auch nach der Krebserkrankung zu gestalten.

Zusammengefasst handelt es sich bei der EMBrACe-Studie um eine patientenorientierte Studie. Wenn die EMBrACe-Studie einen positiven Effekt zeigt, dann soll die Internetplattform zukünftig allen HL-Patient*innen, aber auch medizinischem Personal, Angehörigen und allen am HL Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt: GHSG Studienzentrale (ghsg@uk-koeln.de/0221-478-88180)) und EMBrACe PI (karolin.behringer@uk-koeln.de)

Patientenmerkmale

Wichtige Einschlusskriterien

  • Histologisch gesicherte Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms
  • Patientin/Patient ist in Bezug auf das HL therapienaiv
  • Alter bei Einschluss: 18 - 60 Jahre
  • Vorliegen der selbst und schriftlich erteilten Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Patientin/Patient ist damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten unter Wahrung des Datenschutzes der Studie zur Verfügung gestellt werden

Wichtige Ausschlusskriterien

  • Unfähigkeit, sich auf Deutsch zu verständigen
  • mangelnde Compliance

Studiendesign

  • Parallelgruppen Design, multizentrisch

Zurück